Echte Alternativen

Wir möchten euch Lösungen vorstellen, wie digitale Technologien an Schulen datenschutzkonform eingesetzt werden können. Listen mit geeigneten Bausteinen gibt es bereits einige (z.B. bei Digitalcourage, staatliches Schulamt Karlsruhe, Lernen wie die Profis). Es bleibt für Schulen aber die Herausforderung:

  • die Bausteine auszuwählen
  • die Bausteinen in einem System zusammenzuführen
  • das System langfristig am Laufen zu halten

Eine echte Bildungsplattform würde es ermöglichen, diese Komponenten flexibel über universelle Schnittstellen zu verbinden und auf individiuelle Bedürfnissen anzupassen. Damit könnte man z.B. kleinen Schulen digitale Gesamtlösungen zur Verfügung stellen und größere Schulen könnten Lösungen für ihre besonderen Anforderungen selbst zusammenstellen. Und wer sich nicht selbst damit beschäftigen möchte oder kann, heuert einen Dienstleister an, der das für ihn erledigt. Mit universellen Standards und Schnittstellen könnten Angebote laufend weiter entwickelt werden, neue Produkte könnten problemlos integriert werden. Der Wettbewerb der Anbietenden würde langfristige die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Bildungsangebote sichern. Das wäre echte Digitalisierung.

Wer mit all diesen digitalen Dingen noch gar nichts zu tun hatte, für den haben wir die Seite „Schul-IT für Einsteiger“ gebaut. Hier werden alle wichtigen Bestandteile einer Schul-IT-Lösung vorgestellt: die notwendige Hardware, Internetzugang, Lernmanagementsystem, Kommunikationstools und wo ihr diese Dinge in Baden-Württemberg am einfachsten bekommt.


Beispiellösungen

Wir möchten euch hier noch mehr Lösungen von Schulen vorstellen, die diese Herausforderungen bereits gemeistert haben, gerne auch unter Einbeziehung eines Dienstleisters. Wer seine Lösung hier vorstellen möchte, um andere an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen, meldet euch unter meinedatenmeinerechte@posteo.de. Gerne veröffentlichen wir die Lösung auch anonym.


Ansprechpartner

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mit diesen ganzen technischen Dingen nichts am Hut habe, sondern einfach eine Lösung für meine Schule brauche?

Baden-Württemberg

Das Landesmedienzentrum berät kostenlos zu den Digitalthemen: https://www.lmz-bw.de/beratung/beratung-vor-ort/paedagogik-und-technik/

Ergänzungen bitte an meinedatenmeinerechte@posteo.de


Angebote der Bundesländer

Baden-Württemberg

  • BelWü: ist das Datennetz der wissenschaftlichen Einrichtungen des Landes Baden-Württemberg. Hier bekommt man Internetzugan, Hosting, Mail, u.v.m. https://www.belwue.de/
  • paedML – die Musterlösungen Baden-Württemberg. Hier bekomme ich ein grundlegendes Verwaltungssystem für die Schule: Benutzer, Geräte, Verzeichnisstruktur https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/netz/muster/

Nordrhein-Westfalen

Ergänzungen bitte an meinedatenmeinerechte@posteo.de


Tech only – für alle, die sich tief in die Konsole reinhängen wollen

Es gibt ja auch Schulen, die das Glück haben, auf passionierte IT-Mensch zurückgreifen zu können. Wer also vor Technik nicht zurückschreckt, findet Informationen z.B. hier:

Produkte und Anbieter

Know-How


Sonstige Erfahrungsberichte